top of page
Pascal Mueller.jpg

Pascal Müller

Dirigent

Seit dem 1. September 2015 ist Pascal Müller musikalischer Leiter der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich. Der aus der Innerschweiz stammende Pascal Müller studierte an der Hochschule Luzern Musik, Trompete (Jörg Conrad), Dirigieren (Yaira Yonne, Ralf Weikert) und Stimmbildung / Chorleitung (André Grootens) und schloss mit Master of Arts in Musikpädagogik und Master of Arts in Music ab. Ein Stipendiat der Stiftung SON Schweizer Orchesternachwuchs führte ihn im Jahr 2000 zu Jean-Francois Michel nach Fribourg/CH. Studien in Orchesterleitung führten ihn zu Prof. Ralf Weikert, Baldur Brönnimann, Jonathan Nott, Douglas Bostock, Krysztof Penderecki und Johannes Schläfli. 
Weiter wurde Pascal Müller von der Schweizer Armee zum Militärkapellmeister und Musikoffizier im Range eines Oberleutnants ausgebildet. In Nachdiplomstudien studierte Pascal Müller an der Hochschule Luzern Kultur- und Eventmanagement sowie Musikschulleitung und schloss an der Hochschule Luzern  Wirtschaft mit einem Master of Advanced Studies in Communication Management (Masterthema "Interne Kommunikation in Schweizer Berufsorchestern") ab und studierte zudem interdisziplinär an der juristischen Fakultät der Universität Luzern. Als Orchestermusiker wirkte er in diversen Orchestern und Ensembles der Schweiz, so im Luzerner Sinfonieorchester, dem Bieler Sinfonieorchester, der Jungen Philharmonie Zentralschweiz, dem Symphonischen Orchester Zürich, dem Orchester des Theaters Arth und anderen. Ebenso spielte er in verschiedenen Musicalproduktionen, unter anderem in "Annie", "Fame", "Anatevka" sowie "Some like it hot" an der Seebühne Brunnen. Dirigierverpflichtungen und Assistenzen führten ihn zu verschiedenen Orchestern und Theatern in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Ungarn. So leitete er im Januar 2010 das Landesjugendsinfonieorchester Hessen in der Grossen C-Dur-Symphonie von Franz Schubert, "Les Préludes" von Franz Liszt sowie "Lieder eines fahrenden Gesellen" von Gustav Mahler. Im Sommer 2014 dirigierte er die Erstaufführung der schweizerdeutschen Fassung des Musicals "Häxefüür" von Bert Appermont. Er ist Kapellmeister und Musikdirektor an der katholischen Pfarrkirche St. Konrad in Zürich und leitet den Musikverein Harmonie Urdorf, ist Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Zürich sowie der Cappella Palatina und ist als freischaffender Dirigent tätig. Im Weiteren ist er Präsident des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes. Pascal Müller wurde am 5. Mai 1974 geboren, ist verheiratet, stolzer Vater zweier Töchter und lebt in Luzern.

bottom of page